Anatomiestempel

Der Anatomiestempel dient der Darstellung menschlicher Körperteile und gehört in seiner Funktion zu den Motiv- bzw. Bilderstempeln. Mit dieser speziellen Art von Stempeln lassen sich der gesamte menschliche Körper und das Skelett ebenso darstellen wie einzelne Körperteile, Knochen oder Organe.

Funktion und Gestalt eines Anatomiestempels

Da der Anatomiestempel allein der graphischen Darstellung bestimmter Körperteile dient, werden die Stempelplatten nicht mit Wörtern oder gar Texten versehen, sondern ausschließlich mit Grafiken und Symbolen. Die Griffe der Anatomiestempel werden heute meist aus Holz oder Kunststoff gefertigt. Das Format richtet sich ganz individuell nach dem darzustellenden Objekt und der gewünschten Abbildungsgröße.

Einsatzbereich des Anatomiestempels

Anatomiestempel kommen insbesondere in Krankenhäusern, Arztpraxen und Universitäten zum Einsatz. Sie dienen vornehmlich der schnellen Erfassung und bildlichen Visualisierung von Befunden, die in die entsprechenden Bereiche des Stempelabdrucks eingezeichnet werden. So vermerkt beispielsweise der Zahnarzt seinen Befund in einer Darstellung der einzelnen Zahnreihen. Die Stempelabdrücke dienen aber nicht nur als gedankliche Stütze für den Arzt und vereinfachen die Weiterbehandlung, sondern helfen auch dabei den Befund sowie die weitere Vorgehensweise einem Patienten anschaulich darzustellen.

Anatomiestempel vs. Softwarelösung

Heutzutage bringen innovative Softwarelösungen die graphischen Darstellungen des menschlichen Körpers direkt auf den Computer, doch verfügen noch längst nicht alle Institutionen über die entsprechenden Programme. Darüber hinaus gehören Anatomiestempel an Universitäten auch weiterhin zum Lehrmaterial und sind damit ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Ausbildung.