Heutzutage müssen Sie nicht mehr zwingend einen Stift zur Hand haben, um Ihre Unterschrift zu leisten. Per Faksimilestempel ist genau das ebenfalls möglich. Frei übersetzt handelt es sich hierbei um einen Unterschriftenstempel. In unserem übersichtlich sortierten Shop können Sie die entsprechenden Stempel bestellen und -im Rahmen der Nutzung des praktischen Online Konfigurators- mit Ihrer individuellen Unterschrift versehen.
Laden Sie die entsprechenden Daten einfach hoch, so dass wir Ihren individuellen Faksimilestempel produzieren können. Fortan können Sie mit diesem praktischen Büroaccessoire dann mehrere Dokumente schnell hintereinander „unterschreiben“ bzw. abzeichnen. Die Nutzung dieser Stempelart ist unglaublich praktisch. Allerdings ist es auch wichtig, auf bestimmte Details zu achten, um beispielsweise auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Betreibt man mit einem Faksimilestempel eigentlich Urkundenfälschung?
Diese Frage ist mehr als berechtigt. Schließlich wäre es ein Leichtes, Verträge und andere wichtige Dokumente auch mit einer fremden Unterschrift abzuzeichnen. Hier gilt: in bestimmten Bereichen stellt es absolut kein Problem dar, einen Faksimilestempel zu nutzen, im Zusammenhang mit anderen Vorgängen sollte die Unterschrift hingegen immer händisch erfolgen.
Doch welche Vorgaben gelten hierbei eigentlich genau? Je nach Formular beruft sich die Vorgabe rund um die Unterschrift auf den Paragraphen § 126 I BGB. Er besagt, in welchen Fällen die Unterschrift handschriftlich erfolgen muss. Nutzen Sie stattdessen einen Stempel, wird die erfolgte Unterschrift als nichtig erklärt. Im Streitfall kann dies dann ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.
Dennoch kann der Faksimilestempel selbstverständlich ohne Probleme in vielen Bereichen des Alltags genutzt werden. Inhaberschuldverschreibungen, die nach § 793 II BGB oder Aktien, welche nach § 13 AktG geltend gemacht werden, dürfen beispielsweise durchaus mittels eines Unterschriftenstempels unterschrieben werden. Die Einsatzbereiche sind immer noch sehr vielseitig gestaltet. Ausnahmen beschränken sich grundsätzlich auf bestimmte Formulare, welche gewissen gesetzlichen Vorgaben unterstellt sind.
Wichtig ist jedoch auch: sollten Sie einen Faksimilestempel nach gesetzlichen Vorgaben verwenden dürfen, müssen natürlich beide Vertragspartner mit solch einer Art der Unterschrift einverstanden sein. Sollte sich eine Partei dagegen entscheiden, müssen Sie zum Stift greifen und Ihre Unterschrift auf die „altmodische“ Art und Weise leisten.
Worum handelt es sich bei einem Faksimilestempel genau?
Charakteristisch ist, dass ein Faksimilestempel Ihre Unterschrift mit Hilfe eines Stempelabdrucks abbildet. Hierbei lohnt sich ein genauer Blick auf die Bezeichnung. Bei einem „Faksimile“ handelt es sich um eine punktgenaue Nachbildung einer Sache. Hierbei muss es sich also nicht zwingend um ein Formular oder eine Unterschrift handeln. Im Fokus steht es, eine gewisse Sache zu reproduzieren. Ein Vorgehen, welches beispielsweise auch gerade unter Historikern sehr bekannt ist. Alte und kaum noch lesbare Dokumente wollen mit der Zeit erneuert oder bei Fund reproduziert werden, um gegebenenfalls die Lesbarkeit gewisser Abschnitte zu erhöhen.
Im Falle eines Faksimilestempels handelt es sich also -wie eingangs erwähnt- um die Nachbildung Ihrer Unterschrift. Jener Stempel kann theoretisch nicht nur von Ihnen, sondern auch von anderen Personen verwendet werden. Allerdings müssen diese dazu befugt werden, das entsprechende Modell zu nutzen. Ansonsten handelt es sich zu 100 Prozent um Urkundenfälschung.
Besonders interessant ist hier auch immer wieder die Tatsache, dass oft Unklarheit darüber besteht, wie die Bezeichnung dieses besonderen Stempels eigentlich ausgesprochen wird. Die gute Nachricht: man spricht Faksimile exakt so aus, wie es auch geschrieben wird. Da das Wort ursprünglich aus dem Lateinischen stammt, stellt dies -gerade für Sprachwissenschaftler- keine große Überraschung dar.
Faksimilestempel – Welche Stempel eignen sich am besten?
Viele verschiedene Stempelmodelle lassen sich als Faksimilestempel nutzen. Wer seinen Nutzerkomfort zusätzlich erhöhen möchte, sollte sich dementsprechend natürlich für eine Stempelart entscheiden, die den eigenen Erwartungen in vollem Umfang entspricht. Unter anderem können Sie auch an Ihrer eigenen Unterschrift erkennen, welches Modell sich am besten für Ihren persönlichen Faksimilestempel eignet. Möglicherweise möchten Sie eine sehr ausschweifende Unterschrift präsentieren, die Sie dann mit Ihrem Unterschriftenstempel schnell sowie unkompliziert duplizieren können. Im Folgenden finden Sie einige besonders beliebte Modelle in der Übersicht.
- Holzstempel: Grundsätzlich handelt es sich beim Holzstempel um eine besonders klassische Variante der Büroaccessoires. Jene sind nach wie vor im Einsatz und weit verbreitet. Egal, ob im Büro oder im Lager: diese Modelle erfreuen sich nach wie vor einer ungebrochenen Beliebtheit. Einziger „Nachteil“: um hier einen Abdruck zu erstellen, braucht es ein separates Stempelkissen, so dass der Holzstempel sich weniger für den flexiblen Einsatz unterwegs eignet. Eine besonders beliebte Abdruckgröße liegt hier bei 40 x 20 Millimeter. Hier findet sich ausreichend Platz für kleine Unterschriften ohne größere Ausschweifungen.
- Taschenstempel: Die Verwendung der modernen Taschenstempel in der Faksimile-Variante wird immer beliebter. Der wesentliche Vorteil zeigt sich hier vor allem darin, dass auch „Unterschriften“ unterwegs und fernab des Arbeitsplatzes kein Problem darstellen.
- Der Mobile Printy 9412: Klein, schwarz und modern. Genauso erscheint der Mobile Printy 9412 im ersten Moment. Doch wer genauer hinsieht, erkennt schnell, dass er einen äußerst einfach zu nutzenden Faksimilestempel erhält. Wird dieses Modell nicht genutzt, befindet sich die Farbe gut gesichert im Inneren. Wird er benötigt, schieben Sie die Stempelfläche einfach aus dem Gehäuse heraus. Die übersichtlichen Abmessungen dieses Stempels sorgen dafür, dass Sie selbstverständlich auch keine zusätzliche Tasche benötigen, um dieses Modell mit sich zu führen. Aufgrund der geringen Größe lässt er sich in der Regel super in der Hosentasche verstauen.
- Kugelschreiberstempel: Diese Modelle zeichnen sich unter anderem nicht nur durch exzellente Endergebnisse, sondern auch durch ihre charakteristische Optik aus. Auf den ersten Blick wirken sie wie herkömmliche Kugelschreiber, jedoch befindet sich im Inneren des Stifts die Stempelplatte mit Ihrem gewünschten Design. Auch das entsprechende Kissen wurde hier natürlich verbaut, damit Sie dieses nicht separat mit sich führen müssen.
Goldring Smart Style (schwarz) -Touch Pen- inkl. Gravur & Geschenketui!
59.95 € inkl. 19% MwSt. zzgl. VersandkostenJetzt bestellen »
Wo können Sie online einen Faksimilestempel kaufen?
In unserem übersichtlich strukturierten Shop finden Sie ein reiches Repertoire an hochwertigen Faksimilestempeln in unterschiedlichen Ausführungen. Um sich für das richtige Modell zu entscheiden, ist es wichtig zu wissen, durch welche Größe und welche Charakteristika sich Ihre Unterschrift auszeichnen soll. Sind manche Buchstaben besonders ausgeprägt oder groß? Bevorzugen Sie allgemein ein größeres Schriftbild?
Sinnvoll ist es, verschiedene Varianten per Hand zu schreiben und sich dann für den jeweiligen Favoriten zu entscheiden. Die Vorlage Ihrer Wahl können Sie dann ganz einfach über den praktischen Online Konfigurator hochladen. Anschließend kontrollieren Sie Ihr Endergebnis im Vorschaufenster. Wenn alles passt, bestellen Sie sich Ihr individuelles Einzelstück.